„Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ (Ps.42:3)


 

Ist es nicht etwas schräg, dass die lebenswichtigsten Dinge einfach so an uns vorbeirauschen und wir merken es nicht einmal. Wir nutzen sie zwar intensiv, ohne dass uns das aber wirklich bewusst ist. Erst wenn sie einmal fehlen, fährt der Notstandsmodus hoch. Dann wird schnell klar, was wir an ihnen haben und wie dringend wir sie brauchen.

So atmen wir mit der größten Selbstverständlichkeit den Sauerstoff der Luft, ohne dabei auch nur ein einziges Mal einen Gedanken daran zu verschwenden. Das Leben scheint sich so nebenher zu ereignen.

Ähnlich läuft es mit dem Wasser.

Im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn es läuft - das Wasser - ist alles bestens. Auch hier scheint sich das Leben wie nebenbei zu ereignen: es sprießt und sprosst, wächst und gedeiht und lebt - einfach so.

Wenn es da aber mal stockt, geht es gleich richtig an die Substanz. Trockenheit in der Natur ist ein ernstes Problem. Trockenheit im Mund ebenfalls. Da wird ein einziger Schluck Wasser zur größten Köstlichkeit, die man sich nur vorstellen kann. Obendrein zu einer Erfahrung der besonderen Art:  ‚Lebensgeister‘ beginnen sich neu zu regen, der Lebensmut und die Kräfte kehren zurück. Neue Hoffnung macht sich breit.

Was dem Körper zu einem tiefgreifenden Wissen wird, aus dem er Frische und Neubelebung ziehen kann, ist für die Seele die Erfrischung durch Gott. Da wird ein Brunnen aufgetan, aus dessen Quellen sie Lebenswasser trinken kann. Lebenswasser, das den Lebensdurst wirklich stillt.

Wer Gott für eine Fata Morgana hält, wird ständig auf der Suche sein nach den Oasen in der Wüste des Lebens. Wer aber entdeckt, dass Gott selbst die Oase ist, die mich versorgt und mir Leben gibt, der kennt nur noch einen Durst:  den Durst nach dem lebendigen Gott.

Der belgische Schriftsteller und Ordenspriester Phil Bosmans fasste das einmal in folgende Worte:

„GOTT ist meine Oase. Das Übrige ist Fata Morgana.

Greif mit leeren Händen nach GOTT.

Bitte um lebendiges Wasser, um den Weg zur Quelle.

GOTT wird die Oase in deinem Herzen wachsen lassen.“

Lerne, die Oase von der Fata Morgana zu unterscheiden. Und dann komm und trinke. Stille Deinen Lebensdurst an der köstlichsten aller Quellen.

Thomas Lehnert