Wir sind Christen. Wir glauben an Gott, unseren Schöpfer und Jesus Christus seinen Sohn, unseren Retter. Dieser Glaube ist Grundlage unserer Gemeindearbeit.

Was wir glauben

Wir glauben daran, dass Gott uns und alles um uns her geschaffen hat. Menschen sind von Gott befähigt, eigene Entscheidungen zu treffen, ja ihm sogar zu widersprechen. Mit Jesus Christus, seinem Sohn, hat er uns die Chance gegeben, unsere Entscheidung gegen ihn zu korrigieren. Oft entscheiden wir uns, eigene Wege zu suchen und Gott aus unserem Leben fernzuhalten. Diese bewusste Trennung von ihm, das Leben ohne den Schöpfer, nennen wir Sünde. Wir glauben und hoffen, dass unser Leben nicht mit dem Tod auf dieser Erde endet, sondern dass wir mit Jesus Christus zu einem neuen Leben auferstehen werden.

Unsere Hoffnung

Wir tragen für unser Leben im heute Verantwortung. Für uns ist Gott auch der Richter. Er wird uns nach unseren Entscheidungen fragen. Wer mit einem Freispruch aus diesem Gericht geht, wird in Gottes neuer Schöpfung zu Hause sein. Gott ist aber nicht bloß unser Richter, sondern auch unser Anwalt. Vor 2000 Jahren hat Gott uns Menschen gezeigt, wie er mit unserer Schuld umgeht, wenn wir seine Hilfe in unserem Leben in Anspruch nehmen. Er hat den Menschen zu allen Zeiten gezeigt, dass er unsere Schuld nicht zu unserem Verderben werden lassen will. Er hat seinen Sohn Jesus Christus von uns Menschen ans Kreuz schlagen lassen. Dieser trug unsere Schuld. Mit seiner Auferstehung und der Entscheidung, seine Sühne für uns zu akzeptieren, tragen wir die Hoffnung auf unsere eigene Auferstehung im Herzen. Wir sind der Überzeugung, dass Gott einen Plan für das Leben jedes Menschen hat. Dieser Plan ermöglicht es Gott, dem Schöpfer, den Menschen ein Zuhause in seiner Schöpfung zu schenken. Mit der Entscheidung für seinen Plan und dem Fragen nach seinem Willen, wird unser Leben Hoffnung und Heilung erfahren - und das im Hier und Jetzt.

Die Taufe

Als Baptisten sind wir dafür bekannt, die Taufe auf eine bewusste Entscheidung hin durchzuführen. Mit ihr bezeugen wir vor Gott, der Gemeinde und auch uns, dass wir mit Jesus Christus leben und ganz zu ihm gehören wollen. Sie ist Symbol für das neue Leben, dass Gott uns in Jesus Christus schenkt.