Der Seminartag zum Thema „Heiliger Geist“ liegt hinter uns. Pastor Heinrich Christian Rust aus Braunschweig hat uns eine Fülle von Dingen in drei großen Themeneinheiten nähergebracht: notwendige Grundinformationen, biblische Bezüge, kirchengeschichtliche Einordnungen, persönliche Erfahrungen und auch mögliche geistliche Übungen.

Fast etwas zu viel Stoff zum wirklichen Erfassen, Mitgehen und Dranbleiben. Was aber bei solch einem umfangreichen Thema an einem Tag eben auch nicht anders zu machen ist. Da kann es dann durchaus sein, dass der eine oder andere irgendwo auf der Strecke geblieben ist, aber doch gern an der Thematik weiter dranbleiben möchte.

 

Deshalb erfolgt für uns als Gemeinde und alle daran Interessierten ein Angebot zur Fortsetzung und Vertiefung gleichermaßen: ab Januar 2020 wird es zur gewohnten Zeit am Mittwochabend eine neue Bibelstundenreihe zum o.g. Thema geben, die noch einmal in aller Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes ‚von vorn‘ anfängt und Gelegenheit gibt, in kleineren, überschaubaren Einheiten der Thematik näher zu kommen und offene Fragen loszuwerden. Hier wird also auch ein Neueinstieg kein Problem sein.

In Zusammenarbeit mit unserem Pastor Moritz Allersmeier möchte ich gern einmal im Monat mit euch eine Stunde zusammensitzen, um gemeinsam im Gespräch zu sein und auch gemeinsam am Thema zu arbeiten. Dazu wird es zu jeder Einheit nicht nur eine vorbereitende Hausaufgabe, sondern auch ein zusammenfassendes Arbeitsblatt für jeden zum Mitnehmen geben. So hat jeder, der auch mal mittwochs nicht mit dabei sein kann, die Möglichkeit, trotzdem im Stoff zu bleiben und beim nächsten Mal wieder nahtlos mit einzusteigen. Außerdem hat dadurch jeder am Ende der Reihe auch ein kleines Themenheftchen zur Verfügung, in dem er immer mal wieder blättern und nachlesen kann.

Am Mittwoch, dem 29.01.2020, um 19 Uhr geht es los. Ich lade jeden herzlich dazu ein und ermutige euch, dabei zu sein.

Thomas Lehnert