Ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind Deine Werke, das erkennt meine Seele.  (Ps 139,14)


 

„Gott kennt die Welt, das Werk Seines Geistes  , die kleinste Mikrobe und der Kosmos beweist es. Gott schuf die Menschen, die Blumen das Meer. ER liebt uns alle. ER ist der Herr.“ So haben wir es als Jugend oft gesungen. Der 139. Psalm ist ein sehr persönliches Gebet von  David. Es lohnt sich, diesen Psalm mal ganz zu lesen und darüber nachzudenken.

Hier wird Gott als der Allwissende und Allgegenwärtige beschrieben. Ein Loblied auf den Schöpfer und Erhalter allen Lebens. Wem beim Betrachten der wunderbaren Werke Gottes nicht das Herz aufgeht, dem ist wohl auch sonst, was das Thema Dankbarkeit angeht, nicht zu helfen. Gott hat mein Leben im Blick. ER hat ein liebevolles Auge auf jeden von uns geworfen. Deswegen ist der Dank die einzig angemessene Antwort auf Seine große Liebe zu uns. David dankt hier seinem Schöpfer dafür, dass er wunderbar gemacht ist. Wer menschliches Leben hinterfragt und länger darüber nachdenkt, kann eigentlich zu keinem anderen Ergebnis kommen, als dass da ein genialer Schöpfer dahintertehen muss. Wie das alles fuktioniert und mit welchen Selbstheilungskräften der Mensch ausgestattet ist – einfach wunderbar! Viele Gründe zum Danken. Und wer seinen Blick in die Schöpfung schweifen  lässt, findet das tausendfach bestätigt. „Die Schöpfung zu erneuen, Herr, höre niemals auf. Du sollst dich an ihr freuen und ihrem Weiterlauf“ - so haben wir es als Chor manchmal schon gesungen. Ohne Gottes Fürsorge an und für uns wäre unsere Welt wohl schon lange am Ende. Das zu sehen und Gott dafür die Ehrezu geben, dazu lädt uns der Monatspruch für August wieder neu ein. Sagen wir dem Schöpfer und Erhalter des Lebens wieder neu oder immer wieder neu Dank für Sein geniales Werk und nicht zuletzt für Seine Erlösung – dass ER, der Vater, sich Seinen Sohn vom Herzen gerissen hat und IHN (JESUS) für unsere Schuld sterben und auferstehen ließ, damit wir ewig mit IHM leben.

Manfred Köhler