Freundliche Reden sind Honigseim,
süß für die Seele und heilsam für die Glieder.

Sprüche 16, 24


Hallo liebe Feinschmecker,
lasst euch doch mal den Spruch des Monats im Juni auf der Zunge zergehen. Spürt nach, welche sinnliche Geschmacksnote sich dabei entfaltet. Über Jahrtausende galt Honig als der Gipfel der Genüsse. Heute jedoch kannst du damit bei deinem Ernährungsberater Schnappatmung und verzweifeltes Gestikulieren auslösen.

Denn: Alarm – Alarm, Honig besteht zu 82 Prozent aus Zucker. Wir lernen heute: Honig ist die Nummer 1 als Dickmacher und Zahnlochfresser. Dagegen ist der Beelzebub ein kindlicher Spaßmacher. Willst du weiterlesen oder graut es dir vor dem Zuckerschock? Da geht doch durch Befolgung eines Bibelspruch der gesamte Gesundheitsaspekt flöten. „Ein gutes Wort zur rechten Zeit lindert oft das größte Leid.“ Diese alte Binsenweisheit ist an Einschlafpotenzial kaum zu überbieten. Doch Vorsicht beim Spott. Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird sich eingestehen, dass diese lebenserhaltende Kraft ihm schon oft das Leben wieder lebenswert machte. Die Kraft der Worte kann aufbauen, aber auch zerstören. Trost geben nicht die Worte der Schreihälse und Großkotze. Es sind die leisen und persönlichen Töne, welche unsere Seele erreichen. Unser Gehör kann 3600 verschiedene Tonnuancen unterscheiden und mit treffsicherem Gespür einordnen. Apropos: Die Berührung einer liebevoll aufgelegten Hand gibt dem Berührten den gleichen Effekt des Trostes und Verstehens. Solches hat Gott in den Konstruktionsplänen seiner Schöpfung zielsicher bewusst verankert.

So seid also mutig und seid dankbare Konsumenten und liebevolle Produzenten guter Worte zueinander. Ein Philosoph hat einmal gesagt: Wut ist Angst nach außen und Angst ist Wut nach innen. Ja, es ist ein Wagnis aufeinander zuzugehen. Versuche den Gesprächs- und Beziehungsfaden wieder aufzunehmen. Mit euren Eltern oder Kindern und mit Freunden, wo lange Funkstille war. Es ist schwer den Anfang zu machen. Gerade weil der andere mit seinem Verhalten oder Ansichten an der frostigen Situation schuldig ist. Mit etwas Anfängerglück und Gottes wohlmeinendem Segen ist eine Wiederaufnahme der Beziehung wieder möglich. So etwas funktioniert gemeindlich, politisch und natürlich am besten persönlich. Dann darfst du dich stolz als Eisbrecher oder Panzerknacker bezeichnen lassen. Wer behauptet, das funktioniere nicht, der erzählt Stuss. Wenn das Bibelwort Recht hat, so habt ihr hier die einmalige Chance Heiler zu werden. Und wer heilt, hat Recht.
So, und jetzt ab in die Praxis! Ihr habt Zeit euch einen ganzen Monat auszuprobieren.

Euer freundlicher Berater

Detlef Bickel