Weltgebetstag der Frauen

Bald ist es soweit! Am Freitag, den 6.3.2020 um 18 Uhr feiern wir den Weltgebetstag in der Brüderkirche. Lasst euch herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst einladen!

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe.

Das Motto lautet: Steh auf und geh!

 

„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken.

Sie haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Wir wollen diesen Gottesdienst gemeinsam mit den anderen Christen Altenburgs feiern. Im Anschluss daran wird es wieder ein Buffet geben, bei dem wir das mitgebrachte Essen teilen und uns besser kennen lernen können.

Petra Brune

i.A. des Altenburger Weltgebetstagsteams